Ernst_Ulrich_File0073.jpg
Franz Rudolf Kaußmann (1837-1892) und Emilie Kaußmann geb. Michel (1842-1927)

Bilder
  • Franz Rudolf Kaußmann (1837-1892)
Die Aufnahme dürfte nach seinem Übertritt in den Zivildienst der Stadt Frankfurt/Oder und seiner Heirat, also nach 1867 entstanden sein.
  • Emilie Kaußmann geb. Michel ca 1922
  • Die Kinder von Rudolf und Emilie Kaußmann, 05.06.1892
obere Reihe von links: Fritz, Emmi, Gertrud, Klara
unten: Artur und Lotte
  • Emilie Kaußmann geb. Michel mit Sohn Fritz 1868
  • Franz Rudolf Kaußmann (vordere Reihe Mitte) mit seinen Brüdern Wilhelm, Gustav und Georg 1867
  • Emilie Michel aus Guben vor 1867
  • Emilie Michel vor 1886 in Guben
  • Paul Michel, Bruder von Emilie Michel, Guben vor 1868
  • Rudolf Kaußmann
Datum unbekannt
  • Emilie Kaußmann geb. Michel mit Schwiegertochter Charlotte und Enkel Ulrich
  • Emilie Kaußmann geb. Michel mit 80 Jahren
Biographie

Rudolf Wilhelm Ernst Kaußmann: Bericht über meine Ahnenforschung, Teil 5

  Der Lebenslauf keiner meiner Vorfahren, auch nicht der meines Vaters und auch mein eigener, ist so weitgehend mit Urkunden belegt wie der meines Grossvaters Rudolf Kaußmann (1837 – 1892). Im Jahre 1972 übersandte mir meine Schwester Gisela aus Frankfurt (Oder) u.a. ein verschnürtes Bündel „Papiere Rudolf Kaußmann“, das sich im Nachlasse meines Vaters Fritz Kaußmann gefunden hatte, der in einer Holzbude im elterlichen Garten das Kriegsende 1945 überstanden hatte. Diese Papiere zusammen mit den Aufzeichnungen meines Vaters im "Jordansee-Bericht“ ergeben das folgende Lebensbild.

weiterlesen
oder
als *pdf Datei herunterladen und drucken (6 Seiten, 33 KB)