Ernst_Ulrich_File0073.jpg

Danksagung

Mein ganz besonderer Dank gilt Hartmut Conrad aus Berlin. Er hat meine ersten "Gehversuche" in der Familienforschung mit großer Hilfsbereitschaft und Geduld begleitet und ist mir weiterhin ein sehr wertvoller Mentor.
In seiner Familiendatenbank fand ich 59(!) Kaußmann
http://www.h-conrad.de/herzer/names1.htm#KAUßMANN


Ohne die Hilfe von Frank Schwarz wäre diese Webseite nicht zustande gekommen. Er hat die hervorragende Seite der Ev. Immanuelgemeinde gestaltet:
http://longerich-immanuel.kirche-koeln.de/impressum/index.php
und sehr viel Zeit geopfert, um einen IT-Analphabeten in die Handhabung des Programms einzuführen. Herzlichen Dank!

Auf der Suche nach den Vorfahren von Agnes Maria Euskirchen fand ich die Webseite von Hans Otto Euskirchen . Ihm danke ich eine lange Ahnenreihe Euskirchen bis fast ins Mittelalter und wertvolle Ansätze für weitere Nachforschungen im Raum Köln

Dank auch an Ulrich Seelig für viele wertvolle Daten, Informationen und Hinweise rund um Prützke, dem Dorf in Brandenburg, in dem sich - bisher! - die Spuren der Familie Kaußmann verlieren.

Köln, 09. September 2010                                         E.U.K.

Danksagung, Fortsetzung

Helmut Seeger, einem Ur-Enkel des letzten Lehn- und Gerichtschulzen in Prützke, Wilhelm August Kausmann (1831-1906), danke ich sehr für alte und aktuelle Bilder des Stammsitzes der Familie. Mit den Daten aus seiner Tafel „Nachkommen nach Wilhelm August Kausmann“ ist es möglich, die Geschichte der Familie Kaussmann/Kausmann in Prützke bis in die Gegenwart fortschreiben.

Hartmut Conrad verdanke ich eine eindruckvolle Recherche der Vorfahren von Carl Wilhelm Fahle (1843-1905) und damit zu dem mir bisher nicht bekannten sächsischen Wurzeln des Frankfurter Zweiges der Familie. Zudem lässt er mich zeitnah an seinen Forschungen zur Geschichte und den vielfältigen Verflechtungen der Familien in Prützke teilhaben.

Köln, 03. Januar 2011                                                 E.U.K