Ernst_Ulrich_File0073.jpg

Prützke

Bildergalerie

  • Die Dorfkirche von Prützke.
Foto von Joachim Kaußmann 18.09.1982
  • Die Dorfkirche von Prützke. Foto Helmut Seeger
  • Hofansicht Altes Dorf 35, früher Hof der Lehnschulzen Kausmann. 
W. Seeger, Öl, um 1920.
Mit freundlicher Genehmigung von Helmut Seeger
  • Hofansicht Altes Dorf 35, früher Hof der Lehnschulzen Kausmann. 
W.Garski, Aquarel 1943
Mit freundlicher Genehmigung von Helmut Seeger
  • Prützke, Altes Dorf 35, früher Sitz der Lehnschulzen Kausmann.                 Foto Helmut Seeger
  • Prützke: Altes Dorf 35,  Hofansicht.
Foto: Helmut Seeger
  • Prützke: Alte Schule, Kirche, Stallgebäude.
Foto: Helmut Seeger
  • Prützke: Blick vom Holzberg aus.
Foto: Helmut Seeger

Das Dorf Prützke und die Lehnschulzenfamilie Kaußmann

(aufgezeichnet von Ernst Kaußmann, ca 1975)

In der Kirchlichen Heiratsurkunde meines Ur-Urgroßvaters George Kaußmann (1754 - 1829) heißt es „aus Perzke bei Neubrandenburg“. Damit war der ungefähre Zeitpunkt, zu dem die Geschichte der Frankfurter Familie Kaußmann einsetzte, entdeckt, nicht aber woher sie gekommen. Denn ein Ort Perzke liess sich im weiten Umkreis der Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg nicht entdecken.

Erst im Frühjahr 1939 – ich lebte damals in Dresden – suchte ich in „Müllers Ortsbuch“, das mir zufällig zu Gesicht kam, systematisch nach dem Ort, der sich unter dem vermutlich entstellten Namen `Perzke` verbergen könnte, und ich stiess dabei auf das Dorf Prützke bei Brandenburg an der Havel.

weiterlesen
oder
als *pdf herunterladen und drucken

         
Die Gemeinde Prützke - Mark Brandenburg (Bezirk Potsdam)

(aufgezeichnet von Joachim Kaußmann, Berlin, 20.12.1982)

Angeregt durch die Berichte meines Onkels, Dr. Ernst Kaußmann, zur Ahnenforschung der Familie Kaußmann, die ich mit großem Interesse in mich aufgenommen habe, besuchte ich am 18.09.1982 die Gemeinde Prützke, von wo aus wohl die Verbreitung der "Kaußmänner" in Deutsch­land erfolgt.e
weiterlesen

zurück zum Seitenanfang