Ernst_Ulrich_File0073.jpg

Personen



Familienforschung in der dritten Generation  

Im Nachlass von Ernst Kaußmann (1905-1993) finden sich Dokumente und Schriften, die darauf hinweisen, dass sich schon sein Vater Johann Julius Fritz Kaußmann (1868-1952) vor nunmehr 90 Jahren eingehend mit der Geschichte der Familie beschäftigt hat.  

Wahrscheinlich ist das meiste aus dem Familienarchiv im Krieg verloren gegangen. Was aber Krieg und Flucht überstanden hat, das soll nun nicht bei der nächsten Wohnungsauflösung für immer verloren gehen, sondern mit den zeitgemäßen Mitteln der Dokumentation und Publikation erhalten und zugänglich gemacht werden. Zugleich kommen alte und neue Beiträge zu Geschichte und Biographie der Familie hinzu.  

Unsere Eltern und Großeltern haben offenkundig den Kontakt auch zu entfernten Mitgliedern der Familie gepflegt; Bündel von „Briefschaften“ zeugen davon. Wenngleich Daten von lebenden Personen aus Datenschutzgründen hier nicht aufgenommen werden, so zielt diese Dokumentation doch auch darauf ab, verlorene und vergessene Verbindungen wiederherzustellen.